„Wie viel ist genug?“ – Diese Frage begleitet in diesem Jahr durch alle sieben Fastenwochen. Sie lädt ein, neu hinzuschauen: Was haben wir im Überfluss? Wofür sind wir beschenkt? Wie können wir die Gemeinschaften bereichern, in denen wir leben? Schritt für Schritt entdecken wir, was jede:r Einzelne – und wir gemeinsam – bewirken können. Wie fülle ich die Zeit, die ich habe? Wie gelingt ein Leben, das gerecht ist – auch für andere? Wie werde ich meiner Verantwortung gerecht?
25 Partnerorganisationen aus evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümern sowie Misereor und Brot für die Welt regen dazu an, Teile des Lebensstils zu überdenken und Veränderungen bewusst auszuprobieren.
Die Broschüre „So viel du brauchst“ begleitet durch die sieben Wochen der Fastenzeit – mit einem Bibelvers, inspirierenden Impulsen, praktischen Ideen und Platz für eigene Gedanken. Auf www.klimafasten.de finden Sie Material, Projekte, Videos, Veranstaltungshinweise und den Newsletter.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten sich mit anderen zum gemeinsamen Klimafasten zu vernetzen. Zum Beispiel eine Fastengruppe gründen, an einer Fastengruppe und Veranstaltungen teilnehmen oder online in den Social Media Kanälen austauschen: Facebook-Gruppe oder Instagram-Kanal.
Neben der Broschüre können Postkarten, Plakate und Aufkleber bestellt werden, um die Fastenaktion noch bekannter zur machen.
Wer die Bewahrung der Schöpfung in der Passionszeit noch lebendiger gestalten möchte, kann Veranstaltungsreihen anbieten, Fastengruppen initiieren oder Gottesdienste thematisch passend gestalten.
Machen Sie mit! Starten Sie eine eigene ökumenische Aktion oder gründen Sie eine Fastengruppe in Ihrer Gemeinde – auch für Kinder und Jugendliche gibt es kreative Mitmachideen!