Verwaltungskraft für den Bereich Kirchenmusik (m/w/d)

Das Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers schreibt zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Büro des Landeskirchenmusikdirektors im Michaeliskloster Hildesheim eine unbefristete Vollzeitstelle (zzt. 38,5 Stunden) aus:

Verwaltungskraft für den Bereich Kirchenmusik (m/w/d)
(vorbehaltlich einer abschließenden Stellenbewertung vor. Entgeltgruppe 9b TV-L)

Zu den Aufgaben gehören:

• Sachbearbeitung der obersten Fachaufsicht für Kirchenmusiker:innen

o Unterstützung bei Stellungnahmen zu Stellenbewertung, Eingruppierung,
Stufenzuordnung, beim Berufseinstiegsjahr und bei Anerkennungsverfahren
o Koordination von Jahres- und Personalentwicklungsgesprächen
o Unterstützung bei der Prüfung von Dienstverträgen und Dienstanweisungen und weiteren Personalangelegenheiten

• Vor- und Nachbereitung von Stellenbesetzungsverfahren

o Prüfung von Ausschreibungstexten und Koordination der Besetzungsverfahren
o Beratung von Kirchenmusiker:innen, Kirchenkreisvorständen und
Kirchenmusikdirektor:innen insbesondere für Gestellungsverträge und bei
Stellenbesetzungsverfahren

• Begleitung des kirchenmusikalischen Ausbildungs- und Prüfungswesens

o Ausstellung von Zeugnissen und Anerkennungsbescheinigungen
o Koordination von Nachqualifikationen bei Quereinsteiger:innen
o Abrechnung von Honoraren für Lehrtätigkeit in der Kirchenmusikausbildung

• Bewilligung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Kirchenmusiker:innen und Abrechnung der Kosten

• Koordination, Abrechnung und Sachbearbeitung aller kirchenmusikalischen Konvente (z.B. KMD-Konvent), Tagungen und Sitzungen auf landeskirchlicher Ebene

• Planung und Verwaltung landeskirchlicher Haushaltsmittel im Bereich der obersten Fachaufsicht und der kirchenmusikalischen Ausbildung

Wir erwarten:

  • eine Qualifikation als Verwaltungsfachangestellte:r, Verwaltungsfachwirt:in oder eine vergleichbare Berufsqualifikation
  • gute Kenntnisse im Personalwesen
  • sicherer Umgang mit MS-Office-Standardprodukten
  • Erfahrungen und Kenntnisse in kirchlichen Strukturen sowie ein ausgeprägtes Interesse an den vielfältigen Formen der Kirchenmusik
  • Bereitschaft, sich im Team unterstützend für die Belange der rund 160 hauptberuflichen Kirchenmusiker:innen der Landeskirche einzusetzen
  • Fähigkeit zur selbstständigen Aufgabenbewältigung und eine systematische Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Dienstleistungsorientierung
  • ein sicheres und freundliches Auftreten

Wir bieten:

  • einen modernen Arbeitsplatz und ein gutes Arbeitsklima in einem engagierten Team
  • attraktives Entgelt einschließlich der Sozialleistungen des kirchlichen/öffentlichen Dienstes, insbesondere eine zusätzliche Altersvorsorge
  • flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie die Möglichkeit ortsunabhängiger Arbeit
  • eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Aufgabengebiete mit kurzen Kommunikationswegen 
  • Dienstradleasing in Form von Entgeltumwandlung
  • einen Fahrtkostenzuschuss zu den Kosten für Fahrten im ÖPNV für privatrechtlich Beschäftigte

Wir setzen ein loyales Verhalten gegenüber der evangelischen Kirche voraus. Von allen Mitarbeitenden erwarten wir, dass sie die evangelische Prägung unserer Kirche achten und im beruflichen Handeln den Auftrag der Kirche vertreten und fördern. 

Als Landeskirche setzen wir uns für die berufliche Gleichstellung der Geschlechter ein und streben an, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz im Sinne des Gleichberechtigungsgesetzes (GlbG) abzubauen. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Menschen des unterrepräsentierten Geschlechts. Für diesen Bereich liegt im Sinne des GlbG eine Unterrepräsentanz von Männern vor. Bewerbungen von
schwerbehinderten Menschen sehen wir mit Interesse entgegen.

Informationen über die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers und die Kirchenmusik in der Landeskirche Hannovers finden Sie unter www.landeskirche-hannovers.de.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail bis zum 30.11.2025 an:
Nachricht schreiben

Bitte übersenden Sie die Bewerbung in einer PDF-Datei.

Die Bewerbungsunterlagen werden sechs Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Die Bewerbungsgespräche sind für den 16.12.2025 geplant.
Bitte merken Sie sich diesen Termin für den Fall einer Einladung vor.

Auskünfte erteilen Ihnen Landeskirchenmusikdirektor Benjamin Dippel (Telefon 05121 6971-520) sowie
Ina Vorwerk, Team Personal der Evangelischen Agentur (Telefon 0511 12-41-576).